Kinderbetreuung
Alle Kinder in Deutschland
sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
Das heißt:

Alle Kinder in Deutschland sollen
die deutsche Sprache lernen.
Alle  Kinder in Deutschland 
sollen gut schreiben und lesen lernen.
Das ist wichtig
für das Leben.
Wenn die Kinder erwachsen sind.

Kinder sollen von Anfang an 
gute Chancen haben.
Das heißt:
Sie sollen gut betreut werden.
In einer Kinder-Tages-Einrichtung 
oder in einer Kinder-Tages-Pflege.
Die Kinder-Tages-Einrichtung 
hat einen kurzen Namen.
Der Name ist Kita.

In einer  Kinder-Tages-Pflege betreuen
Tages-Mütter oder Tages-Väter kleine
Kinder.
Sie betreuen die Kinder bei sich zu
Hause.
Oder in einer Wohnung von den Kindern.
Oder in anderen passenden Räumen.
Tagesmütter und Tagesväter betreuen
bis zu fünf Kinder.

In einer Kinder-Tages-Pflege 
oder in einer Kita spielen die Kinder.
Sie basteln.
Sie singen.
Sie machen Sport.
Sie lernen andere Kinder kennen.
Sie lernen gut sprechen.
Die Kinder sollen gut
für ihr Leben lernen.

Im Gesetz steht:
Jedes kleine Kind in Deutschland
soll einen Betreuungs-Platz bekommen.
In einer Kita 
oder in einer Kinder-Tages-Pflege.
Wenn das Kind 1 Jahr alt ist.
Und wenn die Eltern
einen Betreuungs-Platz für das Kind
wollen.