App Logo

Unterhalts-Vorschuss

Unterhalts-Vorschuss

Sie sind allein-erziehend und der andere Eltern-Teil
zahlt keinen Unterhalt oder nur unregelmäßig Unterhalt?
Dann haben Sie vielleicht Anspruch auf einen Unterhalts-Vorschuss.
Der Unterhalts-Vorschuss ist eine staatliche Familien-Leistung.

Für den Unterhalts-Vorschuss gelten diese Voraussetzungen:

  • Sie leben in Deutschland

  • Sie sind allein-erziehend.

  • Sie wohnen mit Ihrem Kind zusammen.

  • Der andere Eltern-Teil zahlt keinen Unterhalt
    oder zahlt nur unregelmäßig Unterhalt.

  • Oder die Vaterschaft ist nicht geklärt.

  • Sie sind nicht verheiratet und auch nicht
    in einer eingetragenen Lebens-Partnerschaft.

  • Ihr Kind bekommt keine Leistungen nach dem 2. Sozial-Gesetz-Buch.
    Das gilt nur für Kinder zwischen 12 und 17 Jahren.

  • Sie haben mindestens ein Einkommen von 600 Euro im Monat.
    Das gilt nur, wenn Sie Arbeitslosen-Geld II bekommen.

Die Höhe des Unterhalts-Vorschusses hängt von Kindes-Alter ab.
Aktuell gelten monatlich diese Unterhalts-Vorschuss-Beträge:

  • 227 Euro für Kinder bis 5 Jahre

  • 299 Euro für Kinder zwischen 6 Jahren und 11 Jahren

  • 394 Euro für Kinder zwischen 12 Jahren und 17 Jahren

Sie müssen den Unterhalts-Vorschuss selbst beantragen.
Den Antrag stellen Sie bei der Ihrer Unterhalts-Vorschuss-Stelle.
Ihre Unterhalts-Vorschuss-Stelle finden Sie hier

Ihre Browserversion ist veraltet.

Diese Web-App ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.